Schließen
Kostenlose Testversion
DE
FR
Kostenlose Testversion
Christophe Rieder May 4, 2022 5:14:42 PM

Wie wähle ich meinen Kurs für die Schweizer Buchhaltung aus?

Arbeit in der Buchhaltung

Eine Online-Schulung für das Erlernen der Buchhaltung auswählen

Der Bereich der Buchhaltung bietet in der Schweiz zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, zumal mehrere Berufe daraus hervorgehen, wie Buchprüfer, Buchhaltungsgehilfe, Buchhalter, Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen, Controller, Rechnungsprüfer, Steuerfachmann usw.

Um alle Möglichkeiten nutzen zu können, die dieser Sektor bietet, ist es wichtig, eine spezielle Ausbildung zu absolvieren. Es muss festgestellt werden, dass es in der Westschweiz nicht an Bildungseinrichtungen und Ausbildungsstätten fehlt, die Buchhaltungskurse anbieten. Traditionelle Schulen mit abendlichen Präsenzkursen bieten alle eine sehr ähnliche Unterrichtsform an. Die Wahl der geografischen Nähe ist daher verlockend.

Manchmal kann es jedoch zu organisatorischen Problemen in Bezug auf die Stundenpläne kommen, die nicht im Voraus und über mehrere Monate festgelegt werden, das Tempo des Lehrplans und die Lernmethoden, die meistens auf passiven Lernenden beruhen, die einem Lehrer zuhören, der seinen Unterricht gibt.

Glücklicherweise ist es möglich, sich für eine Alternative zu entscheiden, nämlich den Fernunterricht. Sie haben dann zwei Möglichkeiten: entweder eine Online-Schulung (modern und interaktiv) oder Fernunterricht (mit Briefwechsel, den es bereits seit der Zeit gibt, in der es noch kein Internet gab).

Online-Schulungen und ihre Vorteile

Eine Online-Schulung auf dem Gebiet der Buchhaltung ist ein Lernkanal für die Teilnahme an Kursen, in denen elektronische Bildungsressourcen zum Einsatz kommen. Viele Fächer und Fachrichtungen werden online unterrichtet, so auch die Buchhaltung.

In der Tat sind Unterrichtsplattformen über das Internet zugänglich und ermöglichen es vielen Menschen auf der ganzen Welt, an einem Fernlehrgang auf dem Gebiet der Buchhaltung teilzunehmen. Sowohl zu Hause, als auch im Büro oder anderswo hat jeder von nun an die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo und ohne Zeitdruck zu lernen.

Über verschiedene Medien im Internet, wie Intranet- oder Extranet-Zugänge, Videos, virtuelle Konferenzen usw., werden betreute oder eigenständige Buchhaltungskurse angeboten.

Dank modernster Methoden stehen den Lernenden vielfältige und regelmäßig aktualisierte Inhalte zur Verfügung. Ein Fernlehrgang auf dem Gebiet der Buchhaltung bietet die Möglichkeit, eine persönliche Betreuung in Anspruch zu nehmen.
Tatsächlich kann man die zu behandelnden Module auswählen, um sich u. a. mit der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung, den Inventurarbeiten, der buchhalterischen Behandlung von Steuern und Abgaben und den Buchungssätzen vertraut zu machen. Anschließend bewertet man am Ende jedes Moduls sein Wissen, bevor man mit den folgenden Modulen fortfährt, so wie es ein Ausbilder oder eine Ausbilderin für Sie tun würde.

Letztendlich bietet Online-Lernen viele Vorteile, wie dem Angebot eines persönlichen Lehrplans, der mit einem Diplom abgeschlossen werden kann. Mit einem guten pädagogischen System, z. B. einer E-Learning-Plattform, die darauf ausgelegt ist, die Entwicklung von Fähigkeiten auf dem Gebiet der Buchhaltung zu maximieren, werden Ihre Fortschritte schnell und einfach messbar sein.

Die Lernplattform BetterStudy bietet insbesondere Videoinhalte sowie Übungsprogramme, die sich im Laufe der Kapitel an das Niveau ihrer Lernenden und ihren Fortschritt bei der Beherrschung von Buchhaltungskonzepten anpassen.

Ein abgeschlossenes Diplom auf dem Gebiet der Buchhaltung erleichtert ebenfalls die berufliche Umorientierung und Karriereentwicklung sowie die Validierung von erworbenen Kenntnissen und von Kompetenzen. Online zu lernen ist viel billiger als eine klassische Schulung und garantiert ein hohes Maß an Autonomie und Flexibilität bei den Lernoptionen.

Sie können sich nämlich insbesondere für eine Schulung gänzlich in Form eines Fernlehrgangs mit ständiger Betreuung durch einen Ausbilder oder eine Ausbilderin entscheiden. In einem als „Praxis-Workshop“ bezeichneten Schulungsmodul wird die Verwendung einer Buchhaltungssoftware erlernt, was für die Arbeit in der Buchhaltung unerlässlich ist.

Der Erfolg des Online-Lernens

Die Teilnahme an einem Online-Kurs auf dem Gebiet der Buchhaltung bietet zwar zahlreiche Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit, dass man unabhängig von den Einschränkungen in Bezug auf den Transport, feste Stundenpläne usw. ist, aber eine derartige Schulung erfordert eine gute Organisation und ein hohes Maß an Disziplin.

Mit der Entscheidung, online zu lernen, werden die Lernenden zu den Akteuren ihrer eigenen Schulung, und zur erfolgreichen Meisterung ihrer Herausforderung müssen sie sich erreichbare und realisierbare Ziele setzen, sich erneut motivieren und peinlich genau den Zeitplan befolgen, den sie sich selbst oder in Absprache mit ihrem Ausbilder oder ihrer Ausbilderin auferlegt haben.

Sie müssen nicht nur die Zeiten einplanen, an denen sie sich mit dem Buchhaltungskurs befassen, sondern sich auch die Atmosphäre und das Umfeld schaffen, die ihrem Lernprozess und der Anwendung ihres Wissens förderlich sind.

Es ist daher ratsam, den Unterricht nach den eigenen Bedürfnissen, der Lernfähigkeit und der verfügbaren Zeit zu planen. Die Lernenden müssen ihren Lernprozess nach den periodisch zu erreichenden Zielen gestalten und dabei Pausen einplanen, um sich zu erholen und sich erneut zu motivieren und zu konzentrieren.

Auch hier ist es jederzeit möglich, eine/n Ausbilder/in hinzuzuziehen, um bei Bedarf Antworten und Ratschläge zu erhalten. Er oder sie übernimmt die Rolle des Mentors und Betreuers im Schulungsprozess.

Am wichtigsten ist es jedoch, eine Schulungseinrichtung zu wählen, die während der gesamten Schulung relevante Lerninhalte zur Buchhaltung anbietet und sicherstellt, dass diese Inhalte attraktiv und übersichtlich sind. Darüber hinaus muss das Programm den persönlichen und beruflichen Erwartungen und Bestrebungen der Lernenden entsprechen, um je nach Zielsetzung einen Abschluss als Buchhaltungsgehilfe, Buchhalter, Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen mit eidgenössischem Fachausweis anzustreben.

Um Ihnen bei der Auswahl der für Sie am besten geeigneten Schulung zu helfen, empfehlen wir Ihnen, mit unserer Einrichtung Kontakt aufzunehmen.

Je nach Ihren Bedürfnissen entscheiden Sie, ob unser Online-Kurs die richtige Lösung für Sie ist.

avatar

Christophe Rieder

Christophe Rieder leitet BetterStudy Swiss Online Education, das Online-Schulungsinstitut, welches er während seines Studiums zum Berufsschullehrer gegründet hat. Nachdem er vier Jahre lang im Private Banking Sektor in Genf gearbeitet hatte, entschied sich Christophe für einen Wechsel zum Unterrichten. Er war als Ausbilder für Erwachsene im Bereich Rechnungswesen in Genf und Lausanne an mehreren privaten Berufsschulen tätig. Ausserdem ist Christophe Dozent an der Raymond-Uldry Business School im Kanton Genf, wo er junge Menschen, die sich auf einen CFC in Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Berufsmaturität vorbereiten, in Management unterrichtet. Christophe hat einen Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaft von der HEG-Fribourg und ein eidgenössisches Berufsbildungsdiplom. Er hat in China, den Vereinigten Staaten, Irland, Deutschland und England studiert.