Um herauszufinden, ob das Erlernen von Buchhaltung oder Finanzmanagement Ihnen im Alltag helfen kann, führen wir sieben geläufige Situationen aus dem Privatleben auf, die Sie sicher schon erlebt haben:
1. Ihre Preisverhandlungen mit Händlern
Wie ist ein Verkaufspreis aufgebaut? Warum gewährt Ihnen ein Verkäufer Rabatte und warum ist es sinnvoll, nach einem Preisnachlass zu fragen? Was ist die Händlermarge?
2. Ihre Einkäufe in Frankreich, Ihre Online-Einkäufe in Fremdwährungen und Ihr Urlaub im Ausland
Wie liest man die Wechselkurs-Tabellen? Wie wählt man den günstigsten Wechselkurs zwischen verschiedenen Wechselstuben oder Banken? Ist es günstiger, vor dem Urlaub Geld umzutauschen, vor Ort Geld mit seiner Kreditkarte abzuheben oder mit der Kreditkarte zu bezahlen?
3. Ihr Kontoauszug
Was bedeuten die Spalten Soll, Haben, Saldo? Warum wird auf Habenzinsen eine Verrechnungssteuer von 35 % erhoben? Warum ist diese Steuer, genau wie bei Sollzinsen, von den Steuern absetzbar?
4. Ihre Steuererklärung
Was ist der Unterschied zwischen einer natürlichen Person und einer juristischen Person? Was bedeutet dies für die Steuererklärung der Kosten (Krankenkasse, Sozialversicherungsbeiträge, Rückkauf der 2. Säule, Zinsen usw.) und Erträge (Ihr Gehalt)?
5. Ihr Gehalt und Ihre Sozialversicherungsbeiträge für den Ruhestand
Wie funktioniert das Sozialsystem in der Schweiz und wie wird es finanziert? Welche Abzüge werden von Ihrem Gehalt vorgenommen und wofür werden sie verwendet? Wie hoch ist der Arbeitgeberanteil? Was ist der Unterschied zwischen einem Brutto- und einem Nettolohn?
6. Ihre Bankkredite, Ihr Leasing, die Finanzierung einer Immobilie
Wie funktionieren die Darlehen (Laufzeit) mit Zinsen (Zinssatz)? Welche Fachbegriffe werden verwendet? Wenn Sie sich in der Buchhaltung auskennen, hilft Ihnen das eindeutig dabei, einen Privatkredit in der Schweiz besser auszuhandeln.
7. Ihre Rückforderung der auf Einkäufe im Ausland gezahlten MwSt.
Wann sind Sie berechtigt, die MwSt. zurückzufordern? Warum und wie muss man vorgehen?
Wie Sie sehen, ist Buchhaltung ein Fach, das sich mit sehr praktischen Themen befasst. Natürlich handelt es sich ursprünglich um ein Instrument für Unternehmen, um Finanztransaktionen zu verbuchen. Es lassen sich jedoch auch zahlreiche Anwendungen im Alltag finden, sodass Sie besser gerüstet sind, um Ihre Preise zu verhandeln, Geld zu sparen, indem Sie beim Einkaufen und im Urlaub am richtigen Ort Geld wechseln, und das wirtschaftliche Umfeld, in dem wir alle leben, besser zu beherrschen.
Diese und andere Themenbereiche werden bei BetterStudy mit unserem Online-Buchhaltungskurs behandelt. In rund 20 Kapiteln werden Sie nach und nach nützliche Konzepte verstehen und sie in Ihrem Alltag anwenden können. Zögern Sie nicht, alle unsere Buchhaltungskurse zu entdecken!