Schließen
Kostenlose Testversion
DE
FR
Kostenlose Testversion
Christophe Rieder Aug 5, 2021 10:21:39 PM

Wie stehen die Berufsaussichten als Buchhalter(in) in der Schweiz?

Im Rechnungswesen arbeiten

Für Personen, die eine Stelle suchen, erscheint die Zeit oft sehr lang. Eine Ausbildung ist oft eine gute Möglichkeit, wieder eine Arbeit zu finden. Eine längere Zeit ungewollter Untätigkeit ist nie sehr gut für die Moral. Warum also diese Zeit nicht nutzen, um neue berufliche Kompetenzen zu erwerben?

Die Schlüsselrolle eines Buchhalters/einer Buchhalterin im Unternehmen

Der Erwerb von buchhalterischen Kompetenzen und Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen stellt einen echten Vorteil in der Geschäftswelt dar. Die Aufgaben des Buchhalters sind heute nicht mehr darauf beschränkt, einfache Buchungen vorzunehmen. Die Berufe im Rechnungswesen sind komplexer geworden und erfordern gut ausgebildete Mitarbeiter(innen).

Die Berufe im Rechnungswesen und im Management erfordern eine Reihe von Eigenschaften: Gründlichkeit, Liebe zum Detail, Sinn für Synthese, Organisation, Autonomie, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, aber auch Umgänglichkeit.


Warum in der Schweiz den Beruf des Buchhalters ausüben?

Erstens sind die Arbeitsplätze im Rechnungswesen nicht von der Wirtschaftskrise betroffen. Mit einer Arbeitslosenquote nahe Null geht es der Finanz- und Buchhaltungsbranche sehr gut.

Eine Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen gibt Ihrer Karriere einen neuen Schwung. Die Entwicklung der wirtschaftlichen und finanziellen Tätigkeit der Unternehmen erfordert die Einstellung von Buchhaltungsfachkräften für verschiedene Aufgaben. Dieser Sektor bietet Stellen an, und die Prognosen sind für die kommenden Jahre sehr vielversprechend.

Die Höhe der Vergütung und die Dynamik der Branche in Bezug auf Neueinstellungen garantieren Ihnen eine langfristige finanzielle Stabilität.

Zweitens: Befreien Sie sich von bestimmten Vorurteilen. Die Berufe im Rechnungswesen haben sich in den letzten Jahren diversifiziert. In der Vergangenheit existierten die Berufe nur, um den Anforderungen des Gesetzes zu entsprechen, und die in diesem Bereich tätigen Angestellten erfüllten die gesetzlichen Pflichten, um dem Staat, d.h. den Steuerbehörden auf kantonaler oder eidgenössischer Ebene, die Zahlen des Unternehmens mitzuteilen, im Fachjargon Jahresabschluss genannt. Auch wenn die gesetzlichen Pflichten heute weiterhin bestehen, haben sich diese Berufe stark weiterentwickelt.

Die Stellen in der Buchhaltung sind ausschlaggebend für die Lesbarkeit des Unternehmens, für seinen allgemeinen Betrieb und natürlich für sein Wachstum.


Die Aufgaben in der Buchhaltung

Die Aufgaben in der Buchhaltung sind sehr vielfältig:

  • Rechnungsstellung
  • Aktualisierung der Buchungen
  • Bankkontenabgleich
  • Überwachung der Bankkontenführung
  • Verwaltung der Lohnbuchhaltung: Gehälter und Sozialabgaben
  • Agieren als wesentliche Schnittstelle zwischen der Steuerbehörde und dem Unternehmen
  • Sicherstellen der Einhaltung der Finanzrichtlinien
  • Controlling
  • Kostenberechnung durch die analytische Betriebsbuchhaltung
  • Verwaltung der Warenbestände
  • Kundenrisiko-Management
  • Erstellung der Jahresabschlüsse nach dem neuen Bilanzrecht

In welchen Branchen können Buchhaltungsberufe ausgeübt werden?

Sie haben die Wahl und die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu entfalten:

  • Buchhaltungsabteilungen in Industrieunternehmen
  • Buchhaltungsabteilungen in Handelsunternehmen
  • Banken
  • Versicherungsgesellschaften
  • Öffentliche Behörden
  • Halböffentliche Organisationen
  • Treuhänderschaft und Audit

Eine Ausbildung zum Buchhalter absolvieren, um eine Stelle zu finden

Die Ausbildung ist unentbehrlich, um eine Stelle zu finden oder in den Beruf zurückzukehren.

Man kann die Elternzeit nutzen, um sich neu zu orientieren. Es gibt mehrere Buchhaltungskurse, um seine Kenntnisse zu aktualisieren und eine neue Stelle zu finden. In jedem Fall zahlt sich die Ausbildung langfristig aus. Natürlich sind Sie nach der Ausbildung schneller an Ihrem neuen Arbeitsplatz einsatzfähig.

Heute besteht die Möglichkeit, Spaß an der Arbeit und an der Ausbildung zu haben und im eigenen Tempo autonom zu lernen, ohne an einen Ort oder eine Zeit gebunden zu sein. In der Schweiz gibt es ein Online-Ausbildungszentrum für aktuelle und zukünftige Buchhaltungsfachkräfte: BetterStudy - Der Online-Buchhaltungskurs

BetterStudy arbeitet mit den besten Schulen zusammen, um sein Angebot im Bereich der Schweizer Buchhaltungsausbildung zu erweitern. Um Ihren verschiedenen Schulungsbedürfnissen gerecht zu werden, wird Ihnen ein flexibler und personalisierter Ausbildungskatalog mit einer Auswahl an maßgeschneiderten Buchhaltungskursen angeboten, die für alle Niveaus zugänglich und an Ihren Lebensrhythmus angepasst sind.

Die Kurse werden von diplomierten, im Rechnungswesen und in der Erwachsenenbildung erfahrenen Dozenten/Dozentinnen erteilt. Während Ihrer Ausbildung profitieren Sie von den neuesten pädagogischen Innovationen, einer permanenten Begleitung und einem persönlich gestalteten, auf Ihre Bedürnisse ausgerichteten Lernprogrammen.

Entwickeln Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten als Buchhalter

Durch die Teilnahme an der Online-Ausbildung von BetterStudy

Die Ausbildung zum Buchhalter entdecken

Résumé

In einem manchmal komplizierten Arbeitsmarkt kann es sinnvoll sein, eine Ausbildung in Betracht zu ziehen. Die Online-Lerntools haben sich den letzten Jahren stark entwickelt.

Tatsächlich ist es leichter und effektiver, von zu Hause aus zu lernen. Das Lernen findet in einer angenehmen Umgebung statt und bietet weitere Vorteile:

  • Fortschreiten im eigenen Tempo
  • Personalisierung des Lernens
  • Die Anzahl der Lernstunden wird nach Ihren Wünschen aufgeteilt
  • Autonomie beim Lernen
  • Nicht an einen Ort oder eine Zeit gebunden

Wenn Sie Ihre Ausbildung auf den Bereich Buchhaltung ausrichten, werden Sie nach deren Abschluss schnell eine Stelle als Buchhalter(in) finden.

Suchen Sie schon während Ihrer Ausbildung oder nach Erhalten Ihres Diploms nach Ihrer zukünftigen Stelle und erhöhen Sie Ihre Online-Sichtbarkeit, um nichts dem Zufall zu überlassen.

 
avatar

Christophe Rieder

Christophe Rieder leitet BetterStudy Swiss Online Education, das Online-Schulungsinstitut, welches er während seines Studiums zum Berufsschullehrer gegründet hat. Nachdem er vier Jahre lang im Private Banking Sektor in Genf gearbeitet hatte, entschied sich Christophe für einen Wechsel zum Unterrichten. Er war als Ausbilder für Erwachsene im Bereich Rechnungswesen in Genf und Lausanne an mehreren privaten Berufsschulen tätig. Ausserdem ist Christophe Dozent an der Raymond-Uldry Business School im Kanton Genf, wo er junge Menschen, die sich auf einen CFC in Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Berufsmaturität vorbereiten, in Management unterrichtet. Christophe hat einen Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaft von der HEG-Fribourg und ein eidgenössisches Berufsbildungsdiplom. Er hat in China, den Vereinigten Staaten, Irland, Deutschland und England studiert.